Unser Leitbild

 

Wer wir sind

Das Geburtshaus Kassel ist Anlaufzentrum für werdende Mütter und Familien, geleitet durch ein selbständiges und solides Hebammenteam.

Einsicht in unser Angebot finden Interessierte auf regelmäßigen Informationsveranstaltungen, während unserer Telefonsprechzeiten, auf Flyern, unserer Homepage und in lokalen Printmedien.

Wir unterstützen die Gesundheit von Frauen und vertreten Frauen-, Familien- und

Kinderrechte durch originäre Hebammenarbeit.

Das Geburtshaus Kassel ist durch langjährige Kooperationen eingebettet in die

Gesundheitsversorgung Kassels und Nordhessens und gut vernetzt.

Der Verein Geburtshaus Kassel e.V. unterstützt die Idee des Geburtshauses, indem er ergänzende Kursangebote und Fortbildungsveranstaltungen für Hebammen organisiert.

 

Worin besteht unsere Arbeit?

Das Hebammenteam des Geburtshauses begleitet Frauen und Familien in Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und bis zum Ende der Stillzeit.

Unser Ziel besteht darin, durch achtsame Arbeit Eigenkompetenz, Selbstbestimmung, Gesundheit und Wohlbefinden der (werdenden) Eltern zu fördern und uns die Freude an unserer gemeinsamen Tätigkeit zu bewahren. Wir wollen von unserer Arbeit leben können.

Wir erachten uns als kompetente Hüterinnen einer stärkenden Gebärkultur.

 

Konkret sieht das so aus

Wir informieren offen über unser gesamtes Angebot, unsere Möglichkeiten und unsere Grenzen, und zeigen ggf. Alternativen auf.

Wir gehen in respektvollen Kontakt und bieten eine vertrauensvolle Umgebung. Wir nehmen uns Zeit für die Begleitung und streben danach, gemeinsam mit den (werdenden) Eltern vorhandene Ressourcen zu erkennen. Wir bieten eine individuelle, kompetente, zuverlässige und kontinuierliche Betreuung.

 

Teamarbeit

Der wertschätzende Umgang im Team steht immer im Vordergrund, unterstützt durch regelmäßige Teamsitzungen und Supervision.

Unser Miteinander ist achtsam, gleichberechtigt und verbindlich. Unsere Unterschiedlichkeiten fließen in unsere gemeinsamen Entscheidungen ein.

Wir teilen Wissen und Erfahrungen im Team, unterstützen und ergänzen uns. Wir haben hohe qualitative Ansprüche an unsere Arbeit. Gemeinsam bilden wir einen großen Pool an Wissen, Arbeitskraft und persönlichen Stärken. Dieser ermöglicht jeder von uns eine individuelle Arbeitsplatzgestaltung und den (werdenden) Eltern ein vielfältiges Angebot.

 

Kassel, im Oktober 2017

 

 

Impressum |Datenschutz | © 2024 Geburtshaus Kassel